Hundesport Schutzhundesport

Summer Camp in Tschechien bei Vit Glisnik und Marek Urban vom 07. Juni bis 14. Juni 2014

Summer Camp in Tschechien bei Vit Glisnik und Marek Urban  vom 07. Juni bis 14. Juni 2014

Gehört hatten wir schon viel über Vit Glisnik und Marek Urban, ebenso hatten wir schon einige Videos über ihre Art mit den Hunden zu arbeiten gesehen. Es hat uns gefallen, zu sehen mit welchem Einsatz die Beiden bei ihrer Arbeit sind und mit welcher Perfektion gearbeitet wird. Wir wollten Vit und Marek live erleben. Nadine machte sich dran Termine zu erfragen und so entschieden wir uns für den ersten Termin der uns genannten Trainingswochen: Summer Camp vom 07.6. – 14.6. 2014 in Kromeriz.
Kromeriz eine Stadt, welche durch die Aufnahme zum UNESCO Weltkulturerbe bekannt ist, war unser Ziel. Hundesport und Kultur! Das hörte sich doch klasse an. IMG_5388
Matthias Ruß, Nadine Mössinger und ich, waren schnell angemeldet und wir freuten uns riesig auf die bevorstehende Trainingswoche in Tschechien. Wir waren mit 5 Hunden angereist, wovon aber lediglich 3 Hunde zum Training gemeldet waren. Die Anlage auf der wir untergebracht waren und auf der das Training stattgefunden hat, war einfach toll. Schöne Zimmer, alles tip top gepflegt und sauber, so dass man sich wohlfühlen konnte. Die Verpflegung war landestypisch und sehr lecker. Die Anlage ist außerhalb gelegen, großzügig und mit allem ausgestattet, was man zum Hundesport benötigt. Selbst wenn das Wetter keine 36 Grad und Sonne pur gehabt hätte, wäre das Arbeiten mit den Hunden möglich gewesen, da die Anlage über eine Trainingshalle mit speziellem Boden verfügt. Es wurde aufgrund der großen Hitze in den frühen Morgenstunden und in den kühleren Abendstunden mit den Hunden im Schutzdienst gearbeitet. Unterordnung, war für die Mittagsstunden vorgesehen. Aufgrund der extremen Hitze, konnten wir in den Mittagsstunden nicht mit den Hunden auf den Platz. Insgesamt waren in dieser Woche ca. 13 Teams anwesend. Es war eine Internationale Veranstaltung mit Teilnehmern aus Italien, Österreich, Deutschland und Tschechien. Kommuniziert wurde in Deutsch und Englisch, wobei Vit perfekt Italienisch spricht.

IMG_6154
Es war für uns eine tolle Woche, in der wir viel gesehen, gelernt und mit unseren Hunden gearbeitet wurde. Vit und Marek waren um alle Hunde sehr bemüht und konnten uns ihre Art des Arbeitens mit den Hunden vermitteln. Wir können nur sagen, top Arbeit – great week und wir hatten das Gefühl dazu zu gehören und nicht als Kunde betrachtet zu werden – das war sehr schön für uns.
FH

 

Ein Ausschnitt aus dem Traingscamp findet ihr hier https://vimeo.com/98261477

 

 

IMG_6099 IMG_5362 IMG_5184

 

-->