Hundesport Schutzhundesport

swhv IPO Trainerschulung beim VdH Mötzingen am 20. Oktober 2013

swhv IPO Trainerschulung beim VdH Mötzingen am 20. Oktober 2013

Am Sonntag den 20.Oktober war der VdH Neckarsulm vertreten durch Anja Rudel, Matthias Russ, Nadine Mössinger und als Referent Freddy Hauck beim VdH Mötzingen zur swhv IPO Trainer Schulung im Bereich Schutzdienst.

Freddy Hauck erläuterte anhand einer Präsentation die theoretischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung im Schutzdienst. Angefangen vom Welpen bis hin zum prüfbaren IPO Hund, wurde alles angesprochen diskutiert und erklärt. Im Anschluss folgte der praktische Teil mit den vereinseigenen Hunden.

Beispielhaft wurden prüfungsrelevante Elemente der Ausbildung gezeigt, welche vom Hundeführer ohne Schutzdiensthelfer trainiert werden können, sowie das trainieren mit dem Schutzdiensthelfer vorgestellt.

Es war eine tolle Sache mit angeregtem Austausch zwischen den zukünftigen IPO-Trainern und dem VdH Neckarsulm.

FH

-->